Spiel-Eindrücke

Und wieder ein Spiel vom Spielworxx-Verlag: The Grand Trunk Journey. Ein spannender Mix von Handkarten-Management und PickUp & Delivery führt uns in diesem Eisenbahnspiel nach Amerika. Mit relativ einfachen Regeln ist hier ein knackiges Spiel entstanden. Die mehrfach nutzbaren Karten mit der richtigen Funktion im richtigen Moment zu wählen, hält einen auf Trab. Das Spiel enthält eine sehr gut gestaltete Übersicht aller Aktionen und Karten. Probier es aus, möglich an einem der Spielanlässe in Wildhaus.

Captains of the Gulf: Der Spielworxx-Verlag überrascht immer wieder. Dieses Spiel macht Spass: das Planen der Züge in Kombination mit dem Aktionsrad und den multifunktionalen Karten (ähnlich wie in La Granja), die es geschickt zu kombinieren gilt. Genial finde ich den Mechanismus der Vermehrung der Meeresfrüchte. Und manchmal - wenn du mit deinem Kutter unterwegs bist - wird dir vor dem Bug die angepeilte Sorte  weggefischt...dann heisst es wenden und neu orientieren.

Welcome to Centerville: Ich mag die Spiele von Chad Jensen (Dominant Species, Urban Sprawl). Es ist eines der spannendsten Würfelspiele, das trotz des Glückfaktors (was Würfeln nun mal mit sich bringt) viele Möglichkeiten bietet, das Spiel zu seinen Gunsten zu lenken. Egal was die Würfel zeigen, man kann immer Aktionen ausführen, die auch was bringen. Und an Dilemma-Momenten fehlt es nicht...lohnt sich zum Ausprobieren.

Prehistory: Als prehistorischer Stamm in der späten Eiszeit müssen wir Nahrung und Ressourcen durch Ausführen von Aktionen geschickt einsetzen, um uns in verschiedenen Bereichen weiter zu entwickeln. Das Kombinieren von Ressourcen und Aktionspunkten zur richtigen Zeit ist ein spannender Aspekt. Das Spiel macht Spass und fördert das planerische Denken. 

London: Ein kurzweiliges und taffes Kartenspiel von Martin Wallace. Diese zweite Ausgabe hat grafisch ansprechende Karten. Die Regel ist einfach, doch beim Aufbau von Stadtvierteln in London muss  darauf geachtet werden, dass sich die Armut nicht zu stark verbreitet. Und wie immer bei Wallace: Geld ist knapp.

Castell: Erneut ein thematisch sehr schön umgesetztes Spiel. Wir sind in Katalonien und wollen die Menschen an verschiedenen Orten mit den besten und höchsten Menschentürmen begeistern. Einfache Regeln mit grosser Spieltiefe zeichnen dieses spannende Spiel aus.

Petrichor: "Der Duft, wenn es nach längerer Trockenzeit regnet". Dieses thematisch schön umgesetzte Spiel ist von der Art her abstrakt, mit sehr schönen taktischen Elementen. Wind und Regen betreffen jeweils alle Spieler, und so ist das Wetter nicht immer nur freundlich und planbar...innovativ und knackig.

Rise to Nobility: Ein schönes Spiel für Freunde von Workerplacement-Spielen mit einem speziellen Würfelmechanismus: Die Anzahl der einzusetzenden Würfel hängt von einem variablen Ansehenswert ab. Es dürfen dann max. so viele Würfel eingesetzt werden, die diesem aktuellen Wert maximal entsprechen...mir gefällts.